FlowCAD EDA Software für PCB, FPGA, Package und ASIC Design FlowCAD

FloWare Advanced Mirror

FloWare im PCB Editor
Advanced Mirror
Mit diesem FloWare Modul lassen sich Layoutelemente parametrisiert im OrCAD oder Allegro PCB Editor spiegeln. Diese App erweitert die vorhandenen Funktionen im PCB Editor, so können jetzt auch beim Platzieren und Routen selektiere Elemente gespiegelt werden. Dabei können die Elemente über verschiedene Subclassen oder innerhalb der gleichen Subclass (z.B. nur Geometrie) gespiegelt werden. Häufig gibt es die Anforderung zwei Leiterplatten zu bauen, die symmetrisch gespiegelt aufgebaut sein sollen. Bei der linken und rechten Leiterplatte soll die Leiterplattengeometrie (Boundary, Flächen, wichtige Leitungen) gespiegelt werden, damit sich die Schaltungen möglichst gleich verhalten. Das Problem stellen aber die Bauteile dar, da zwar die Anordnung gespiegelt sein soll, aber die Bauteile weiterhin auf der gleichen Lage (z.B. Top) platziert werden sollen.

Das FloWare Modul Advanced Mirror ermöglicht dem Anwender über den Selektionsfilter zu bestimmen, welche Elemente gespiegelt werden sollen. Wenn Leitungen und Bauteile gespiegelt werden, kommt es natürlich zu DRCs, weil die Bauteilpins jetzt nicht mehr zu dem gespiegelten Layout passen. Viele Anwender halten dieses neue Anschließen der Pins für wesentlich einfacher, als die komplette Leiterplatte noch einmal gespiegelt aufzubauen.


Highlights sind:


Video